Anne-Kathrin

Auf dem Weg zur Arbeit kollidiert Anne-Kathrins Auto 2001 mit einem Schwertransporter. Das Krankenhaus erreicht sie nicht, wie geplant, als Krankenschwester, sondern als Patientin. Infolge des Unfalls erleidet
Anne-Kathrin ein schweres Schädelhirntrauma und liegt wochenlang
im Koma. Selbst gepflegt zu werden, statt andere zu pflegen, ist für
die examinierte Krankenschwester schwer anzunehmen.

Anne-Kathrins Geschichte

Das Thema Selbsthilfe liegt Anne-Kathrin am Herzen. Nach dem Unfall findet sie ihre neue Bestimmung in der Gründung und Leitung einer eigenen Selbsthilfegruppe für schädelhirnverletzte Menschen. Besonders der Kontakt zur ZNS Stiftung hat sie in diesem Vorhaben unterstützt. Die Organisation der Gruppe und der regelmäßige Austausch mit den Teilnehmenden lässt
Anne-Kathrin wachsen und sich weiterentwickeln. Dankbar ist sie besonders für die Anerkennung, die sie dort erfährt.

Anne-Kathrins Leben

Auch nach über zwanzig Jahren begleiten Anne-Kathrin unsichtbare Beeinträchtigungen. Tägliche Kopf- und Nackenschmerzen, schnelle Erschöpfung und Konzentrationsdefizite erschweren ihr den Alltag. Unterstützung erfährt Anne-Kathrin durch ihren Mann und die Menschen, die sich mit ihr in der Selbsthilfegruppe engagieren.

Eindrücke aus Anne-Kathrins Leben gibt es in dieser Bildergalerie – klicken Sie sich durch.

Wie kann die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in solchen Fällen helfen?

Wer sich völlig überraschend in einer neuen Lebenssituation wiederfindet, braucht Unterstützung. Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung steht schädelhirnverletzten Menschen mit einem umfangreichen Angebot zur Seite.

Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung macht Mut

In Deutschland sind rund 800.000 Menschen nach einem Schädelhirntrauma auf Unterstützung durch Pflegekräfte und Angehörige angewiesen. Viele bedürfen lebenslanger Hilfe und Förderung. Wir beraten schädelhirntraumatisierte Menschen und ihre Angehörigen, machen ihnen Mut und begleiten die Verletzten auf ihrem Weg zurück ins Leben.

Sie spenden – wir helfen Menschen mit Schädelhirntrauma

Mit Ihrer Spende helfen wir schädelhirnverletzten Menschen und begleiten sie in ihrem zweiten Leben. Wir informieren umfassend zum Thema Schädelhirntrauma und zu allem, was die Verletzung mit sich bringt. Unterstützen Sie Betroffene und ihre Angehörigen dabei die neue Lebenssituation besser zu meistern.

Wer ist die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung und was tun wir?

Erfahren Sie, wie wir hirnverletzte Unfallopfer und ihre Angehörigen mit Beratung, Informationen, Seminaren und weiteren Hilfeangeboten unterstützen.