Wer ist die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung?

Als ZNS – Hannelore Kohl Stiftung setzten wir uns für Menschen mit Schäden des Zentralen Nervensystems ein.

Wer sich völlig überraschend in einer neuen Lebenssituation wiederfindet, braucht Unterstützung. Als ZNS – Hannelore Kohl Stiftung beraten wir schädelhirntraumatisierte Menschen und ihre Angehörigen, machen ihnen Mut und begleiten sie auf dem Weg zurück ins Leben. Wir fördern Projekte, die die Lebensqualität der Betroffenen verbessert. Zusätzlich leisten wir Präventionsarbeit, um Menschen vor Kopfverletzungen zu schützen.

Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung macht Mut

In Deutschland sind rund 800.000 Menschen nach einem Schädelhirntrauma auf Unterstützung durch Pflegekräfte und Angehörige angewiesen. Viele bedürfen lebenslanger Hilfe und Förderung. Wir beraten schädelhirntraumatisierte Menschen und ihre Angehörigen, machen ihnen Mut und begleiten die Verletzten auf ihrem Weg zurück ins Leben.

Robin steht stellvertretend für alle Menschen, die wir auf ihrem Weg nach einem Schädelhirntrauma begleiten. Sehen Sie sich seine Geschichte an.

Hilfeangebote

Wir sind für Sie da!

Ein Schädelhirntrauma ist ein einschneidendes Erlebnis. Niemand sollte dann alleine gelassen werden. Egal ob Sie selbst verletzt wurden oder auf der Suche nach Unterstützung für Familienmitglieder oder Freunde sind – wir stehen Ihnen zur Seite.

Unser Hilfeangebot umfasst:

• individuelle und unabhängige Beratung zu allen Fragen, die im Zusammenhang mit einer Schädelhirnverletzung auftreten
  • Informationen zu allen Aspekten der Nachsorge und Teilhabe nach einer Schädelhirnverletzung
  • Zugriff auf unsere Online-Datenbank zur selbstständigen Suche nach neurologischen Reha-Einrichtungen in Deutschland
  • kostenloses Informationsmaterial
  • Seminare, die wichtige Informationen für die Nachsorge vermitteln – sowohl für Verletzte als auch für Angehörige, Helfer:innen und Fachleute
  • Einzelfallhilfe für bedürftige Verletzte und Angehörige durch einmalige finanzielle Zuwendungen

Schützen Sie Ihren Kopf – Sie haben nur einen!

Wir möchten so viele Menschen wie möglich vor einer Kopfverletzung bewahren. Aus diesem Grund leisten wir kontinuierlich Präventionsarbeit. Eine wichtige Aufgabe unserer Stiftung besteht darin, über Unfallrisiken und geeignete Schutzmaßnahmen aufzuklären, damit die hohen Unfallzahlen so schnell wie möglich sinken.

Es ist uns besonders wichtig Kinder und Jugendliche zu schützen. Dazu informieren wir sie zum Beispiel über Gefahren im Straßenverkehr oder im Sport. Zudem sensibilisieren wir Erwachsene, damit sie ihre eigenen Kinder ausreichend aufklären und sich selbst vorbildlich verhalten.

Die Träume unserer Mitarbeitenden

Ich hätte im Traum nicht daran gedacht...

Sie spenden – wir helfen Menschen mit Schädelhirntrauma

Mit Ihrer Spende helfen wir schädelhirnverletzten Menschen und begleiten sie in ihrem zweiten Leben. Wir informieren umfassend zum Thema Schädelhirntrauma und zu allem, was die Verletzung mit sich bringt. Unterstützen Sie Betroffene und ihre Angehörigen dabei die neue Lebenssituation besser zu meistern.

Weitere Informationen

Mehr Wissenswertes über die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung erfahren Sie auf unsere Hauptseite.