Tina

Als 18-Jährige wird Tina als Fußgängerin von einem Auto angefahren und erleidet ein schweres Schädelhirntrauma. Motorische Fähigkeiten und das Sprechen muss sie neu lernen. Unsichtbare Beeinträchtigungen begleiten sie bis heute. Im Traum hätte Tina nicht daran gedacht, später mal einen Job zu finden, der sie erfüllt und glücklich macht. Seit kurzem
arbeitet sie Vollzeit im Büro einer Behörde und ist – zu Recht –
stolz auf sich und ihre Entwicklung.

Tinas Geschichte

Trotz ihres Schädelhirntraumas (SHT) steht Tina voll im Leben. Sie übt einen Job aus, der sie erfüllt und ihr Spaß macht – nicht zuletzt, weil sie und ihre Kolleg:innen offen mit Tinas SHT und den daraus resultierenden Einschränkungen umgehen. Über ein Fußballseminar findet sie kurz nach ihrer Reha zur ZNS Stiftung und nutzt seitdem die Angebote der Stiftung und ZNS Akademie. Dort fühlt Tina sich angenommen und gut aufgehoben.

Tinas Leben

In ihrer Freizeit kocht Tina zusammen mit ihrem Freund leidenschaftlich gern und treibt Sport. Beim Joggen bekommt sie den Kopf frei.
Zusammen mit ihrem Lauftreff, den „Renn-Schnecken”, geht
Tina dreimal die Woche in Hannover joggen.

Eindrücke vom gemeinsamen Dreh mit Tina gibt es in dieser Bildergalerie
– klicken Sie sich durch.

Wie kann die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in solchen Fällen helfen?

Wer sich völlig überraschend in einer neuen Lebenssituation wiederfindet, braucht Unterstützung. Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung steht schädelhirnverletzten Menschen mit einem umfangreichen Angebot zur Seite.

Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung macht Mut

In Deutschland sind rund 800.000 Menschen nach einem Schädelhirntrauma dauerhaft auf Unterstützung durch Pflegekräfte und Angehörige angewiesen. Viele bedürfen lebenslanger Hilfe und Förderung. Wir beraten schädelhirntraumatisierte Menschen und ihre Angehörigen, machen ihnen Mut und begleiten die Verletzten auf ihrem Weg zurück ins Leben.

Wer ist die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung und was tun wir?

Erfahren Sie, wie wir hirnverletzte Unfallopfer und ihre Angehörigen mit Beratung, Informationen, Seminaren und weiteren Hilfeangeboten unterstützen.